Flag Counter

Tag der Bundeswehr 2017, Penzing

Auch in diesem Jahr gab es an zahlreichen Standorten der Bundeswehr offene Türen. Ich entschied mich nach Penzing zu fahren. Die letzte Chance Transall in Penzing zu fotografieren und auch noch in Sonderbemalung fliegen zu sehen war ein großer Reiz nach Penzing zu fahren. Anlass für die Sonderbemalung war zum einen das 60-jährige Bestehen des LTG 61 und zum anderen die Verabschiedung der Transall aus Landsberg Penzing. 

 

 

Die Lackierung der silbernen Gans zeigt eine Retro Lackierung aus den Anfängen der Transall bei der Bundeswehr. Allerdings flog die Transall in diesem silbernen Farbschema nie beim LTG 61. Auf dem Leitwerk der Retro Transall ist das Staffeltier, die Gams und in silbern das Karomuster des Freistaats Bayern zu sehen.

 

 

Aus Wunstorf flog ein A400M mehrere Flugplätze an, nach Penzing kam der Transall Nachfolger für zwei Überflüge. Stationiert sind derzeit alle A400M beim LTG 62 in Wunstorf. Derzeit verfügt die Bundeswehr über 12 von 53 bestellten Maschinen.

 

 

Das Solo Display des Eurofighter flog die Jubiläumsmaschine zu 60 Jahre Luftwaffe aus dem letzten Jahr. Da ich außerhalb des Platzes fotografiert habe zeigte sich der Eurofighter von seiner besten Seite bei bestem Licht.

 

 

Die Fähigkeitsdarstellung der Kommando Spezialkräfte (KSK) flogen eine CH-53GS und ein H-145M LUH/SOF vom HSG64 aus Laupheim .

 

 

 

Für eine abgespeckte Version der SNAP Demo kamen zwei Tornados und zwei Eurofighter sowie ein A-310 MRTT.

 

Die Hausherren zeigten auch noch ein letztes mal ihre Fähigkeiten. Die Drei beteiligten Transall sind allerdings dafür vom Flugplatz Lechfeld gestartet. Unter anderem hat man den Lastabwurf und die klassische "Sarajevo Landung" gezeigt.

 

 

Den Abschluss der beiden Vorführungsblöcken machte der Traditionsflug. Es flog ein C-47 Dakota die ab 1957 im Dienst beim LTG61 war, Nortatlas N2501 ebenfalls ab 1957 beim LTG61 und die Transall C-160, die ab 1970 die Nortatlas ablöste.

 

 


Sitemap
copyright Stephan Franke Fighter-Wings.com