Flag Counter

 Tag der Bundeswehr 2016, Neuburg

Beim TaktLwG 74 feierte man im Juni 2016 das 55 Jährige Jubiläum des Geschwaders. Zu gleich feierte die Luftwaffe den 60. Jahrestag.

In ganz Deutschland öffneten zum Tag der Bundeswehr wieder viele weitere Standorte die Tore für die Öffentlichkeit.

 

Viele Jahre hatte die Luftwaffe kein solo Jet Display, um so erfreuter dass man dafür jetzt sogar einen Eurofighter mit Sonderlackierung nutzt. Leider spielte das Wetter so gar nicht mit, dass erste von beiden Displays musste im Regen geflogen werden. Nur gut das die schöne Lackierung auch vor grauen Himmel recht gut zur Geltung kommt.

 

Das 104th Fighter Wing der Messsachusetts Air National Guard befand sich zu der Zeit auf einigen Übungen in Europa. Zwei McDonnell Douglas F-15C kamen von einer Übung in Rumänien nach Neuburg. Die Heimat Airbase des 131st FS "Death Vipers" ist der Westfield-Barnes Airport. 

 

Am Freitag vor dem eigentlichen Tag der Bundeswehr, gab es in Neuburg die "Spotterhours" wo es 300 Spottern ermöglich wurde die ankommenden Maschinen zu fotografieren. Große Überraschung war die F-16AM  des 31 Tiger Squadron.

Für mich war das ein sehr weiter und anstrengender Weg nach Neuburg. Da ich am Abend zuvor von Konya nach Berlin fliegen musste und von da über Nacht nach Neuburg weiter gefahren bin.

 

Vier Tornados vom TaktLwG 33 aus Büchel, vier Eurofighter vom heimischen TaktLwG 74 flogen bei der SNAP (Significance of National Air Power) Demonstration. Die Kampfflugzeuge zeigten ein Szenario mit verschiedenen taktischen Flugmanövern.

 

Zwei Eurofighter vom TaktLwG 74 demonstrierten am Morgen im strömenden Regen eine QRA Abfangübung. Hier wurde ein A400M abgefangen und zum landen gezwungen. 

 

Vier weitere EF-2000 flogen bei der SNAP Demonstration mit. Die Eurofighter tragen nicht nur das Staffelwappen auf dem Leitwerk, sondern auch noch das Wappen der Bavarian Tigers.

 

Eine Transall C-160 vom LTG61 aus Penzing kam mit Bodentruppen, sowie eine CH-53 GA vom HSG 64 aus Laupheim setzte Fallschirmjäger ab.

 


Sitemap
copyright Stephan Franke Fighter-Wings.com